Mit Schlegel und Eisenzoom
Höhlenforscher im Annastollen Bromriesenzoom
Kinder im Annastollen Bromriesenzoom
Kindergruppe am Stolleneingang des Annastollenzoom

Vision - absolutely NO vision. Without a headlamp or torch you would be lost within seconds in the Annastollen mining gallery at Bromriesen. The former silver mine at the floor ground of Obertal was adapted and today is used for guided tours into the tunnel system.

The history of mining in the area of Bromriesen and the Annastollen mining gallery dates back to the 16th century. In the beginning of the mining activity in Obertal the miners used the technique of fire-setting, in the 17th and 18th century they used the technique of rock blasting.

The marks of mining also show that breakage of natural mineral deposits was made with hammer and pick, and single-point pick. From the 19th century we can see marks of exploration work. Johann Rudolf Ritter von Gersdorff and his grand-children continued the mining of nickel until the shutdown in 1876.

Due to the discovery of large nickel deposits in New Caledonia and the eventual price decline mining at Bromriesen was not profitable furthermore.

Today, Annastollen is used as a tourist attraction during the summer months. The tourist office offers guided tours, whereby Annastollen provides the main entrance to the tunnel system of Bromriesen. The entrance is located on an altitude of 1,226 meters above sea level.

Guided tours are offer on Wednesdays  (at 1.45 pm) and on Fridays (at 9.30 am). For the tour a personal registration at the tourist office is necessary.

For larger groups it is possible to arrange separate tours and times.

Der Annastollen Bromriesen

Mit Schlegel und Eisenzoom
Höhlenforscher im Annastollen Bromriesenzoom
Kinder im Annastollen Bromriesenzoom
Kindergruppe am Stolleneingang des Annastollenzoom

Sehen - nämlich NICHTS sehen. Ohne Stirn- oder Taschenlampe wäre man schnell verloren im Annastollen Bromriesen. Das ehemalige, mittelalterliche Silberbergwerk im Talgrund des Obertales ist montanrechtlich als Schaustollen adaptiert.

Die Geschichte des Bergbaues im Bereich Bromriesen geht bis ins 16. Jahrhundert zurück, wo im Bereich des Annastollens abgebaut wurde. Der Abbau erfolge zu Beginn mittels der Technik des Feuersetzens und im 17. und 18. Jahrhundert mittels Sprengarbeit.

Des weiteren zeigen die Spuren des Abbaus, dass Lagerstätten mit Hilfe von Schlegel und Eisen und der Keilhaue gewonnen wurden. Aus dem 19. Jahrhundert sind außerdem Spuren von Untersuchungsarbeiten zu erkennen. Johann Rudolf Ritter von Gersdorff und dessen Enkel setzten den Abbau von Nickel bis zur Schließung 1876 fort.

Aufgrund der Entdeckung großer Nickelvorkommen in Neukaledonien und dem folgenden Preisverfall war der Bergbau in der Bromriesen in der Folge nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.

Heutzutage wird der Annastollen touristisch genutzt und ist im Sommer durch Führungen des Tourismusverbandes Schladming erlebbar. Der Annastollen stellt dabei den Hauptzugang zum Stollensystem Bromriesen dar und liegt auf einer Seehöhe von 1.226 Meter.

Führungen werden jeweils am Mittwoch (um 13.45 Uhr) und Freitag (um 9.30 Uhr) angeboten. Hierfür ist eine persönliche Anmeldung im Büro des Tourismusverband notwendig.

Für Gruppen gibt es auch die Möglichkeit eine gesonderte Führung zu vereinbaren.

Ein interessanter Link hierzu ist die Seite der Höhlengruppe des ÖAV Schladming.