Der Duisitzkarsee im Obertal

Blick von der Ferchtlhöhe auf den Duisitzkarseezoom

Der Duisitzkarsee ist Ziel und Rastplatz bei mehreren Wanderungen:

Der Duisitzkarsee im Obertal ist ein malerisch gelegener Bergsee und einer der wohl schönsten in den Schladminger Tauern. Nicht zuletzt deshalb stellt er ein beliebtes Fotomotiv dar.

Speziell im Herbst ermöglicht die oft spiegelglatte Oberfläche des Sees wunderbare Bilder, wobei sich die goldgelb gefärbten Lärchen im Wasser spiegeln. Während der warmen Sommermonate - speziell im Juli und August - lädt der See Hartgesottene auch durchaus zum Schwimmen ein. Das klare Wasser des Bergsees erfrischt aber auch schon beim "Kneippen" im seichten Bereich beim Zufluss zum See.

Die Almwiese am Zufluss des Sees ist darüber hinaus eine optimale "Naturspielwiese" für Kinder. Beim See befinden sich die Duisitzkarseehütte und die Fahrlechhütte und laden zur Rast und zu regionalen Köstlichkeiten ein.

Famlien-Abenteuerwanderung

Von Juni bis Anfang September bietet der Tourismusverband Schladming im Rahmen des FamilienJOKER geführte Abenteuerwanderungen zum Duisitzkarsee an.

Dabei geht es von der Eschachalm zum malerischen Duisitzkarsee. Dort wird Holz gesammelt, ein Feuer gemacht und gemeinsam gegrillt. Anschließend werden aus Naturmaterialien verschiedene Kunstwerke gemacht.

Für die Familien-Abenteuerwanderung ist eine Anmeldung im Tourismusverband Schladming (+43 3687 22777-22) notwendig.