Nickel Museum in Obertal

The walk-in glass case inmidst of the impressive landscape of the Schladminger Tauern mountain range takes visitors on a journey through time, back to a period, when the mining of various ores was everyday life in Schladming-Rohrmoos.

Modern spirit and tradition meet in form of simple architecture and old building structure. Recent art illustrates past functionality, present is faced with history.

The Nickel museum at Hopfriesen is a stage within the smelter tour ("Schmelzofenrundweg"), that includes the inns in the Obertal valley and the nearby mining gallery Annastollen at Bromriesen. The themes of "mining experience" and "water experience" were defined years ago with the restoration of the historical melting furnace and its adaption to a museum as well as with the guided tours through the historical mining gallery.

The former melting furnace for nickel ore was adapted and developed into a museum that is unique in Central Europe. The modern museum takes the form of a prism of glas and steel that was "inserted" into the ruins of the historical melting furnace. It is truly impressive how the historical structure of the building consorts with the modern architecture. The choice of the building material was also made due to its role within the formation and processing of Nickel as a raw material.

Das Nickelmuseum im Obertal

Das Nickelmuseum in der Hopfriesen im Obertalzoom

Wanderungen zum Museum und daran vorbei:

In der bemerkenswerten „Glasvitrine“ inmitten der beeindruckenden Naturlandschaft der Schladminger Tauern machen Besucher eine Zeitreise in vergangene Zeiten, in denen die Gewinnung von Rohstoffen in der Gegend um Schladming-Rohrmoos alltäglich war.

Moderne und Tradition treffen hier in Form von schlichter Architektur und alter verwitterter Bausubstanz aufeinander, aktuelle Kunst verdeutlicht vergangene Funktion, Gegenwart wird konfrontiert mit Geschichte.

Das Nickelmuseum Hopfriesen stellt eine Etappe im Bergbau-Rundwanderweg dar, der unter anderem die Gastronomie in Rohrmoos-Obertal und den nahe gelegenen Bromriesenstollen mit einschließt. Die Themen „Bergbauerlebnis“ und „Wassererlebnisse“ wurden bereits bei der Adaptierung des Schmelzofens bzw. des Bromriesenstollens festgelegt und bis heute als touristische Zusatzangebote konsequent weiterverfolgt.

Kultur- und montangeschichtlich von herausragender Bedeutung, wurde der einstige Nickelschmelzofen in ein Museum umgestaltet, das in Mitteleuropa einzigartig ist. Es entstand ein modernes Museumsgebäude in Form eines Prismas aus Glas und Stahl, das in die Ruine eingeschoben wurde. In beeindruckender Art und Weise hat man es geschafft, ursprüngliche Bausubstanzen und gegenwärtige Architektur zu verbinden. Mit der Wahl dieser Baumaterialien wurden zudem zwei Elemente aufgegriffen, die bei der Entstehung und Verarbeitung des Rohstoffs Nickel eine wesentliche Rolle spielten.