Alpine trail through Höllschlucht canyon

One of the highlights of the theme trail in Untertal

Der untere "Kleine" Riesachwasserfallzoom

Trail head:

Seeleiten parking, Untertal

Walking time:

2-2.5 hours for the tour

The alpine trail through Höllschlucht canyon is definitely one of the highlights of the Wild Waters experience.

Along the Riesachbach creek the trail passes by the Lower and Upper Riesach waterfall. At the lower fall a viewing plattform brings you almost into the water of the waterfall and you can feel the spray on your skin and in your face.

Next, the trail passes by the Upper Riesach waterfall, the largest waterfall in Styria. The roaring of the waterfalls is a constant companion on the way. At the bridge that crosses the creek right above the upper waterfall, the alpine trail through Höllschlucht canyon begins.

In the beginning a 50 m steel rope bridge spans the canyon to reach the other side. Thereafter the trail carries on over metal bridges and ladders towards lake Riesachsee. Thereby the washout in the rocks give an impression about the dynamics and power of water. A couple of metal runways across the canyon provide for additional insights.

Alpinsteig durch die Höllschlucht

Ein Highlight des Themenweges im Untertal

Der untere "Kleine" Riesachwasserfallzoom

Ausgangspunkt:

Seeleiten-Parkplatz, Untertal

Gehzeit:

2-2,5 Stunden für die gesamte Runde

Der Alpinsteig durch die Höllschlucht ist mit Sicherheit eines der Highlights der Wander- & Wassererlebnisse Wilde Wasser.

Entlang des Riesachbaches führt der Steig zuerst am Unteren/Kleinen Riesachwasserfall vorbei. Am Kleinen Riesachwasserfall wurde zudem ein Zugang ganz nahe ans Wasser geschaffen, und so kann man die Kraft des Wassers und die Gischt auf der Haut und im Gesicht so richtig spüren.

Weiter geht es zum Großen Riesachwasserfall, dem größten Wasserfall der Steiermark. Das Tosen der Wasserfälle istauf dem Weg dahin ein ständiger akkustischer Begleiter. Ab der Brücke über den Großen Riesachwasserfall beginnt dann der eigentliche Alpinsteig durch die Höllschlucht.

Zum Einstieg geht es über eine 50 m lange Hängebrücke in schwindelerregender Höhe über die Schlucht. Danach geht es über einen Steig und Metall-Stege durch die Schlucht in Richtung Riesachsee. Die Dynamik und Kraft des Wassers lässt sich hier durch beeindruckende Auswaschungen im Fels sehr gut erahnen. Zudem sorgen Aussichtsstege in die Klamm für besondere Einblicke.


Der Alpinsteig durch die Höllschlucht ist außerdem Teil der nachfolgenden Wanderungen. Die Links bringen dich direkt zur Beschreibung der jeweiligen Wanderung.