Die Talbachklammrunde

Wanderung zwischen Schladming und Untertal-Dorf

Bild von der Talbachklamm zwischen Schladming und Untertal-Dorfzoom

Ausgangspunkt:

Wanderportal Untertal Dorf oder Wanderportal Kraiter-Talbachklamm

Gehzeit:

ca. 1,5 Stunden

Einmal nach Schladming und retour mit dem rauschenden Talbach als ständigen Begleiter.

Den Blick auf das imposante Dachsteinmassiv gerichtet Richtung Norden starten. Über die Brücke entlang der Straße und nach ca. 250 m in der Kehre rechts auf den Oberen Talbachweg (ACHTUNG: aktuell wegen Windwurf gesperrt - als Alternative empfiehlt sich der Weg über den Spreitzweg) über die saftig grünen Wiesen abzweigen. Vorbei am »Steinwendhäusl« bis zum Hintereggweg und dort rechts weiter, wo schon nach wenigen Schritten die kleine Bergstadt Schladming in Sicht kommt. Vorbei am Hotel Rohrmooser Schlössl, wo noch die Ruinenreste der ehemaligen Burg Säusenstein ersichtlich sind und weiter bis zur »Schmiede« Stocker – Schladming ist erreicht.

Hier überquerst Du den Talbach, unmittelbar nach der Brücke führt Dich der Weg dann auf der anderen Seite des Baches leicht bergauf zurück nach Untertal. Auf einer Aussichtsplattform hast Du die Möglichkeit die unbändige Kraft des Talbaches aus schwindelerregender Höhe und doch gefahrlos zu erleben. Leicht ansteigend und kinderwagentauglich führt Dich der Weg entlang des tosenden Talbachs – ca. 45 Minuten - bergauf zurück zum Ausgangspunkt.

Die beschriebene Runde ist auch mit Ausgangspunkt beim Wanderportal Kraiter-Talbachklamm oberhalb der Evangelischen Kirche in Schladming, möglich.


 

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Analysewerkzeuge und Informationen zur Urlaubsregion. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Datenschutzinformationen     Impressum