Themenweg Wilde Wasser

Wanderportal Kraiter-Talbachklamm oder Wanderportal Untertal-Dorf

Gehzeit:

ca. 6 Stunden
(Schladming bis Riesachsee und zurück bis Seeleiten-Parkplatz)

Die Tageswanderung beginnt in Schladming beim Kraiterparkplatz und führt entlang der Talbachklamm Richtung Untertal-Dorf (45 min.), wo man am Feuerwehrdepot vorbei, entlang saftiger Wiesen bis zur Janerbrücke wandert.

Nach einem kurzen Abschnitt entlang der Untertalstraße zweigt man bei der Hinkerbrücke rechts in Richtung „Toteisboden“ ab, der besondere Voraussetzungen für eine einzigartige Pflanzenwelt bietet. Nach kurzer Wanderung gelangt man zum „Tettermoor“,wo der Talbach still und langsam durch das Moor mäandert. Es geht weiter bis zum großen Seeleiten Parkplatz, wo ein weiteres Highlight - der Alpinsteig „durch die Höll“ - beginnt.

Der prächtige Riesachwasserfall fällt in zwei Katarakten insgesamt 140 Meter zu Tal – mit Aussichtsplattformen die den höchsten Wasserfall der Steiermark in fast greifbare Nähe rücken. Kurz darauf kann man auf der 50 m (!) langen Hängebrücke den Wildbach in der Höllschlucht aus schwindelerregender Höhe betrachten.

Über zahllose Stufen durch die Höllschlucht führt der Steig bis zum Riesachsee. Zurück zum Seeleitenparkplatz empfehlen wir den bequemen Forstweg.

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Analysewerkzeuge und Informationen zur Urlaubsregion. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.