Talbachklamm - feel life

Feel the refreshing spray in the gorgezoom
Talbachklamm in winterzoom

Feel the fascinating energy of water. In Talbachklamm gorge you get close with water - without even stepping in or holding your hand into its flow.

The roaring Talbach river unfolds its overwhelming powers, runs over rock steps, through rapids and blazes down on solid stone - at the same moment creating a pulverulent spray, that enriches the gorge's air with the smallest of water molecules.

Through the power of water the air is charged with ions, that are pleasant for the human body and bring our organism into balance. No wonder - Talbachklamm is a popular recreation area for locals and guests.

Feel the cold

In winter the cold air - combined with the high humidity - turns Talbachklamm into a world of ice sculptures. The small creeks that feed into the gorge create icy figures. These not only create a fascinating atomsphere but also emanate a sensible, icy cold.

Talbachklamm - das Leben spüren

Die Kraft des Wassers spüren in der Talbachklammzoom
Eisige Gebilde in der Talbachklammzoom

Spüre die Faszination und die Kraft des Wassers. In der Talbachklamm kommst du dem Element Wasser ganz nahe - und das, ohne die Hand oder einen Fuß ins Wasser zu strecken.

Der rauschende Talbach entfaltet in der Klamm seine unbändige Kraft, fließt über Felsstufen, durch Stromschnellen und klatscht gegen den Fels - und produziert zugleich einen feinen Spray, der die Luft in der Klamm mit feinsten Wassermolekülen anreichert.

Durch die Kraft des Wassers wird so die Luft mit Ionen angereichert, die wohltuend sind und dem menschlichen Körper den nötigen Augleich geben. Nicht ohne Grund ist die Talbachklamm bei Einheimischen und Gästen eines der beliebtesten Naherholungsgebiete.

Die Kälte spüren

Im Winter verzaubert die kalte Luft in Kombination mit der feuchten Luft die Talbachklamm in eine Welt der Eisskulpturen. An den kleinen Bachläufen die in die Klamm münden bilden sich so eindrucksvolle Eisgebilde, von denen nicht nur eine besondere Stimmung, sondern auch eine fühlbare, eisige Kälte ausgeht.