Weißer Banner
Weißer Banner
Das ist ein weißer Banner.
Roter Banner
Roter Banner
Das ist ein roter Banner mit einem orangenem Vorschaubild.
Grüner Banner
Das ist ein grüner Banner mit einem längeren Beschreibungstext und einem Link auf weblication.de
 
 
Weißer Banner
Das ist ein weißer Banner.
1
Roter Banner
Das ist ein roter Banner mit einem orangenem Vorschaubild.
2
Grüner Banner
Das ist ein grüner Banner mit einem längeren Beschreibungstext und einem Link auf weblication.de
3

What is Wild Waters?

Wild Waters²:
award-winning, untamed, safe and child-friendly!

The WATER TRAILS of Wild Waters reach from Schladming through the valleys of Obertal and Untertal in Rohrmoos up to an altitude of 2,600 m above sea level.

In the Untertal valley on a length of 14 kilometres a theme trail shows all facetes of our most valuable asset - calm and sparkling at one spot and thunderous free falling just around the next corner of the Schladminger Tauern mountain range. A unique experience of nature that holds the titles of "National Geographic Hiking Trail" and "most beautiful certified hiking tour" by Austria's hiking villages.

The trail accompanies the Talbach river on its adventurous way towards the valley. The tour splits into various stages, but it is also possible to walk the entire theme trail all at once (about 6 hours walking time). Close to the water you feel the force, the vibrance, the fascination of every single droplet. The ultimate kick waits on stage 4: the 50 meter long steel rope suspension bridge awaiting you at the entrance to the alpine trail "through hell". Crossing the bridge even costs the courageous quite an effort.

Wild Waters² introducing Obertal

With the integration of the Obertal valley the brand of Wild Waters transforms into Wild Waters². On the one hand the ² stands as a symbol for the two valleys of Untertal and Obertal. On the other hand the ² communicates an extension of Wild Waters itself, which happens with the extension to the Obertal valley.

Wilde Wasser spürenzoom
 

Regarding water-related experiences Obertal is as rich in attractions as Untertal. One example is the area around the Nickelmuseum - from the hiking gateways at Hopfriesen a trail (suitable for prams) leads "back to nature". The exhibition at and around the Nickelmuseum shows mining history in a way appropriate for children and the area offers a range of opportunities to play and frolic. Wild Waters are present visually, acoustically and sensible along the whole trail in form of the Giglach and Obertal creek. Further examples are the Giglach lakes or the picturesque Duisitzkar lake. Click through the pages of www.wildewasser.com to find out more.

Mit Unterstützung von Land Steiermark und Europäischer Unionzoom

Weißer Banner
Weißer Banner
Das ist ein weißer Banner.
Roter Banner
Roter Banner
Das ist ein roter Banner mit einem orangenem Vorschaubild.
Grüner Banner
Das ist ein grüner Banner mit einem längeren Beschreibungstext und einem Link auf weblication.de
 
 
Weißer Banner
Das ist ein weißer Banner.
1
Roter Banner
Das ist ein roter Banner mit einem orangenem Vorschaubild.
2
Grüner Banner
Das ist ein grüner Banner mit einem längeren Beschreibungstext und einem Link auf weblication.de
3

Was ist Wilde Wasser?

Wilde Wasser²:
ausgezeichnet, ungezähmt, sicher und kinderfreundlich!

Von Schladming bis tief in die Rohrmooser Täler Untertal und Obertal - hinauf auf 2.600 m Seehöhe ziehen sich die WASSERWEGE des Wander-Erlebnisses Wilde Wasser.

Im Untertal zeigt einer der außergewöhnlichsten Wanderwege der Welt auf 14 km unser wertvollstes Gut in all seinen Facetten – ruhig glitzernd kristallklar bis tosend schäumend in freiem Fall über die Felsen der Schladminger Tauern. Ein einzigartiges Naturerlebnis, das die Titel „National Geographic Wanderweg“ und „schönste gütesiegelzertifizierte Tour“ der Österreichischen Wanderdörfer trägt.

In mehreren Etappen oder gleich in einem Stück (Gehzeit ca. 6 Stunden) begleitet man den Talbach auf seinem abenteuerlichen Weg ins Tal. Hautnah - streckenweise direkt darüber - spürt man die Kraft, die Vitalität, diese unbändige Faszination jedes einzelnen Tropfens. Den absoluten „Kick“ holt man sich in Etappe 4 – die 50 m lange Seilbrücke „durch die Höll’“ verlangt auch den Mutigsten ein wenig Überwindung ab (Forstweg als Alternative vorhanden).


Wilde Wasser auch im Obertal

Mit der Integration des Rohrmooser Obertales werden aus Wilde Wasser die Wilde Wasser². „Hoch zwei“ steht zum einen als Symbol für die zwei Tauerntäler Untertal und Obertal. Zum anderen kommuniziert „hoch zwei“ die deutliche Vergrößerung des Wilde-Wasser-Gesamtangebotes, die im Obertal erfolgt.

Wilde Wasser spürenzoom
 

Das Obertal steht punkto Wasser-Erlebnis dem Untertal um nichts nach. So zum Beispiel im Bereich rund um das Nickelmuseum - vom Wanderportal Hopfriesen ausgehend führt ein kinderwagentauglicher, barrierefreier Rundwanderweg behutsam „zurück zur Natur“. Rund um das Nickelmuseum Hopfriesen wird Bergbau-Geschichte kindergerecht - und zum Ausprobieren aufbereitet. Das Areal bietet viele Möglichkeiten zum Spielen und Herumtollen. Wilde Wasser sind – in Form des Giglach- und des Obertalbaches – während des gesamten Weges hör-, sicht- und spürbare Begleiter. Weitere Beispiele sind die Giglachseen und der malerische Duisitzkarsee. Die weiteren Seite von www.wildewasser.at verraten dir mehr.

Mit Unterstützung von Land Steiermark und Europäischer Unionzoom