The Mountain Lake Tour

From Ursprungalm to Lake Duisitzkar via the Giglach lakes

Blick über die Giglachseen Richtung Ostenzoom

Trail head:

Ursprungalm, Preuneggtal

Walking time:

5-6 hours

The element water is our constant compantion during this hike. Gentle and cool, that is how the Giglach lakes and Lake Duisitzkar present themselves along this tour.

Ursprungalm is the trail head for the hike. You can reach it easily and comfortably with the hiking bus from Schladming or Rohrmoos.

From Ursprungalm the trail ascends smoothly for about 1 hour before you are compensated with the breathtaking view across the Giglach lakes. On this first part of the hike you can also walk in the footsteps of the ancient Romans who already crossed this alpine mountain pass 2,000 years ago and used it as a trade route.

Passing by Giglachsee Hütte you walk on along the lakes towards Ignaz-Matthis-Hütte. At the other end of the cirque your trail meets with trail n° 775. Not far from it you will find remnants of decayed huts that were used by miners during the centuries of mining activity in this area. Looking back to the Giglach cirque one last time you hike along a trail that is seamed with dwarf pines, passing by Murspitzsattel (2,013 m) until you reach the ridge of "Ferchtlhöhe" from where you get a marvellous view into the Duisitzkar cirque with Lake Duisitzkar in its center.

Descending over a steep trail into a larch forest the lake is reached quite quickly and you can marvel at the mountain scenery that mirrors in the smooth surface of the lake. The huts Duisitzkarseehütte and Fahrlechhütte invite for a rest.

The last part of the hike is the descent from Lake Duisitzkar to Eschachalm. You can choose to descend via hiking trail or logging road. From Eschachalm the hiking bus takes you back to Schladming and Rohrmoos.

Der Bergseeweg

Von der Ursprungalm zu den Giglachseen und zum Duisitzkarsee

Blick über die Giglachseen Richtung Ostenzoom

Ausgangspunkt:

Ursprungalm, Preuneggtal

Gehzeit:

5-6 Stunden

Das Element Wasser ist unser Hauptbegleiter auf dieser Wanderung – sanft und doch kühl, so präsentieren sich uns - die Giglachsee und der Duisitzkarsee.

Die Ursprungalm ist der Ausgangspunkt dieser Wanderung. Diese kann bequem mit dem Wanderbus ab Schladming oder Rohrmoos erreicht werden.

Von hier wandert man ungefähr eine Stunde leicht ansteigend bergauf, bevor man sich die Belohnung, den atemraubende Blick auf die Giglachseen, abholen kann. Auf dem ersten Teilstück kann man zudem auch auf der historischen Römerstraße in Richtung Giglach wandern. Vor 2.000 Jahren in der Römerzeit war dies ein wichtiger Handelsweg und Alpenpass.

Im Giglachkar angekommen geht es an der Giglachsee Hütte vorbei und den entlang der Giglachseen zur Ignaz-Matthis-Hütte. Am Ende des Sees trifft man auf den Weg Nr. 775, wo noch Überreste von verfallenen Almhütten und Spuren der Bergknappen vorzufinden sind, welche in die Zeit des Bergbaus zurückführen. Noch ein kurzer Blick zurück auf das Giglachkar mit dem mäandernden Bach – dann geht es weiter durch einen von Latschen gesäumten Steig und entlang der Bergfalten zum Murspitzsattel (2.013 m) und weiter zum Grat der Ferchtlhöhe von wo sich ein herrlicher Blick in das Duisitzkar mit dem malerischen gelegenen Duisitzkarsee bietet.

Steil bergab im Lärchenwald haben wir den See auch bald erreicht und bestaunen die Bergwelt, die sich im See wiederspiegelt. Hier laden die Duisitzkarseehütte und die Fahrlechhütte zur Rast ein.

Zum Abschluss geht es - wahlweise über einen Wandersteig oder über eine Forststraße - bergab zum Endpunkt der Wanderung, der Eschachalm. Von hier fährt man wiederum mit dem Wanderbus zurück nach Schladming und Rohrmoos.