Lake Duisitzkar - a gem of nature

Hiking tour to picturesque Lake Duisitzkar in the Obertal valley

Blick von der Ferchtlhöhe auf den Duisitzkarseezoom

Trail head:

Eschachalm, Obertal

Walking time:

1-1.5 hours to the lake

Lake Duisitzkar is one of the most popular photo motifs in the Schladminger Tauern mountain range. The mountain lake is framed by the summits of the mountain range and is situated at 1,665 m above sea level.

The trail head for the tour is at Eschachalm in Obertal valley and can be reached easily with the hiking bus. From there you follow the trail n° 775 towards Lake Duisitzkar. In the beginning the trail ascends quite steep through a timber forest, passing the waterfall of "Seebach" creek. After 45 minutes you reach the "Saghütten" huts (no innkeeper).

After a short rest the trail ascends - not as steep as before - to "Kesslerboden" where you enjoy the scenic view to the valley head of Obertal with the summits of Samspitze, Sandspitze, Zwerfenberg and Elendberg.

Beyond Kesslerboden the trail is a little bit steeper again and after a couple of switchbacks through the forest you reach Lake Duisitzkar after approximately 30 minutes. Here, Duisitzkarseehütte and Fahrlechhütte invite for taking a rest.

For the descent we recommend to take the logging road back to Eschachalm. Also, there is a scenic round tour around the lake (approximately 20 minutes).

Der Duisitzkarsee - ein Naturjuwel

Wanderung zum malerischen Duisitzkarsee im Obertal

Blick von der Ferchtlhöhe auf den Duisitzkarseezoom

Ausgangspunkt:

Eschachalm, Obertal

Gehzeit:

1-1,5 Stunden bis zum See

Der Duisitzkarsee ist nicht umsonst eines der beliebtesten Fotomotive in den Schladminger Tauern. Der Bergsee wird malerisch von den Gipfeln der Schladminger Tauern umrandet und liegt auf 1.665 m.

Startpunkt der Tour ist bei der Eschachalm im Obertal, die man bequem mit dem Wanderbus erreichen kann. Von dort geht es über den Wandersteig Nr. 775 Richtung Duisitzkarsee. Zu Beginn steigt der Wanderweg recht steil vorbei am Wasserfall des Duisitzkarbaches durch den Hochwald. Nach ungefähr 45 Minuten erreicht man dann die Saghütten.

Nach kurzer Rast geht es - nun etwas weniger steil - am Wandersteig weiter über den Kesslerboden. Von Kesslerboden bietet sich sich ein wunderbarer Blick in den Talschluss des Obertales mit Samspitze, Sandspitze, Zwerfenberg und Elendberg.

Oberhalb des Kesslerboden wird der Weg wieder etwas steiler. Nach einigen Serpentinen durch den Wald erreicht man nach weiteren 30 Minuten den Duisitzkarsee mit der Duisitzkarseehütte und der Fahrlechhütte.

Wahlweise kann der Auf- und Abstieg auch über einen Forstweg gemacht werden. Außerdem gibt es eine schöne Runde rund um den See.